Über uns

 

Der YACHTCLUB WILDER KAISER wurde im März 2016 auf Grund mehrfacher Anfragen und einem gemeinsamen Interesse gegründet und darf sich mittlerweile als einzigen aktiven Yachtclub des Bezirks Kitzbühel bezeichnen.
Diese Interessen erstrecken sich von Motoryachten und Motorbooten, bis hin zum Segelsport, obwohl der angemessene Lifestyle, das Erscheinungsbild und eine adäquate Etikette die eines Gentleman würdig ist, im Zentrum stehen.
Der YWK ist ein relativ junger Club im Vergleich zu anderen bestehenden Yachtclubs, was aber nicht zwingend als Nachteil anzusehen ist, denn um es bildlich zu sagen ist ein frischer Wind im Clubleben zu spüren, begründet von der sehr produktiven Kombination von Jung und Alt.
Die moderne, wenig konservative, aber trotzdem niveauvolle Linie, die bei der Gründungsversammlung am 25. März 2016 im Stanglwirt beschlossen wurde, hat durchaus Zukunftspotential ohne die Werte, Traditionen und die typischen Gepflogenheiten eines Yachtclubs zu vernachlässigen, oder gar zu vergessen.
Die durchdachte Mischung zwischen Tradition und modernen Attributen wird von jedem Mitglied nicht nur akzeptiert sondern auch gelebt.

Die gemeinsamen Wertvorstellungen und Interessen, gepaart mit Tradition und einer offenen,
modernen Denkweise, nicht nur betriebener, sondern gelebter Kameradschaft, ergeben das Wesen des YACHTCLUB WILDER KAISER.


Es lebe das Land Tirol,
Es lebe die Republik Österreich,
Es lebe der YACHTCLUB WILDER KAISER


 

Symbolik


Im Herzen ein Gegenstand,
welcher unsere Herkunft nicht besser repräsentieren könnte.
Gegeben vom Namen unserer Bundschaft,
Verbildlicht "der Wilde Kaiser":

Die kaiserliche Krone gehalten in Gold, zentriert das Schmuckstück der Alpen,
Das Edelweiß.

Dahinter in festen Händen gehalten ein Symbol der Seefahrt,
eines Schiffes, eines Bootes,
einer Yacht,


Ein in Silber gehaltener Anker,
umschlungen vom festem Tau,
verbildlicht die Verbundenheit in unseren Reihen.

Dies Symbol in der Mitte gehalten,
auf sonnig leuchtenden Grund,
Umringt von des Bundschafts Namen "Yachtclub Wilder Kaiser"
in kaiserlichem Rot.

Möge dies ehrenvolle Zeichen mit Stolz gehalten werden
und uns stets an unsere Werte erinnern.